1. Einführung:
Umleitung und noch eine
[Einführungsfilm: Straßen- Ausschnitt aus „das 5.Element?“]
Douglas Adams: Straße/Umleitung im Kleinen und Großen
Kreuz, Geburt der Sadt, Ordnung/Chaos, japan. Straßen, Vorstellung, Themenvergabe, Formalitäten
4. Mai 2000 2. Es zogen auf sonnigen Wegen. Labyrinth als Daseinsform 1. Lektüre: Umberto Eco: Die Enzyklopädie als Labyrinth
Frage: Welche Typen von Labyrinthen lassen sich unterscheiden?
2. Vortrag: Ecos Labyrinthe - Der Name der Rose
3. Bildmaterial: a) Die christliche Seele (ca. 1600)
b) Piranesi: Carceri d' invenzione (um 1760)
c) Dürrenmatt: Labyrinth (1965)
4. Filmausschnitte: Der dritte Mann

Ablauf:
-in die Irre oder im Kreis?
-Gedankenlabyrinthe, Textlabyrinthe
-natürliche Labyrinthe, künstliche Labyrinthe
-Ordnung des Labyrinths?
-Ariadnes Tragik
3. Vorhang auf:
Der Platz als Bühne
Ordnung-Ritus
Platz - Markt - Handel (religiös, politisch, ökonomisch)
Parkplatz/Park
Bilder: Renaissance-Bild-Bühne(Olaf B), Idealstadt-Bild (Piero della Francesca),
Roter Teppich (Filmfestspiele, Gropiusbau, Lustgarten, Schloßplatz-Liebknecht)
Filme: Eisensteins Treppe, Greeneway »Bauch des Architekten«(Tafel auf Platz),
Chaplin-City Lights-(Denkmal) Fitzcarraldo(Opernszene)
Texte: ETA Hoffmann »Des Vetters Eckfenster(Auszüge)« (Referieren)
Dietmar Voss »Die Rückseite der Flanerie« (Auszüge über Benjamin)
-->zur Bühne die passende Maske parat?
Benjamin »Central-Park« (Auszüge)
Meyrinck »Das verdunstete Gehirn« (Pavian, Militär und künstl. Mensch)
0. Bühne und Ordnung: Straße als Ordnungssystem (Joop S.43 text)
1.Feste und Märkte, Messen, Weltausstellungen
2.Erzählbühne des Stadt-Romans
3.Flaneur-Voyer
4.Sensationen-Zirkus
5.Platz und Untergrund (Politik, Hygiene, Infrastruktur)(Bild Joop S. 18 »Recht auf die Straße«)
6. Bühne der Automobilisten (Meyrinck-Automobilist)
REFERAT: Voyer und Flaneur?
18. Mai 2000 4: Im Gleichschritt Marsch:
Der Siegeszug des Militärs
1. Lektüre: Otto Büsch: Die Militarisierung von Staat und Gesellschaft im alten Preußen (1981)
Frage: Welche Modernisierungfunktion kommt dem Militär zu?
2. Vortrag: Geschichte (bzw. Phänomenologie) von Militärparaden
3. Filmausschnitte: a) Militärparade 40. Jahrestag der DDR
b) Love-Parade 1996
c) Star Wars
- Politik: Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln?
-Krieg: Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln?
-ein großer Männerbund?
-der Krieg als Vater aller Dinge
- Militär als Schwungrad der Moderne
5. Aufgeputzt?
Die Prachtstraße
Achse, Diktatur, zentral-dezentral, zentral-lokal
Bilder: Spieker »Totalitäre Architektur«, Schloßatrappe
Joop, S.68 Schneisenplan, Foto Grand Axe Paris,
Film: Diederich Heßling (ich habe den Kaiser gesehen!)
Texte: Speer?
Spieker?
ETA Hoffmann »Friedrichstraße«
»Und grüß mich nicht Unter den Linden«
1. Anfang und Ende der Prachtstraße
2. Die Seiten: die Residenzen mit den »guten Adressen«
3. Herrschaft und Präsenz
4. Etikette
REFERAT: Eine Prachtstraße im Wandel der Zeit (z.B. U d Linden?)
Schloßatrappe, Marx-Engels-Platz am Ende der Linden
'Via Triumphalis'.Helmut Engel, Wolfgang Ribbe
8. Juni 2000 6: Aufgeputscht?
Orte der Anarchie
1. Lektüre: Eric J. Hobsbawm: Sozialrebellen (1959), S. 145- 166.
Frage: Was bedeutet antimoderner Sozialprotest? Was wäre ein Bündnis von Mob und Thron?
2. Vortrag: Wie erhebt sich über Nacht eine Stadt? Berlin am 18. März 1848
3. Filmausschnitte: Der Husar auf dem Dach
Frankenstein
- auf Leben und Tod: Extase des Spiels
- Orgien der Erhebung
- Konservative Rebellion
- Nicht, wie entsteht ein Aufstand, sondern: wie hört er auf
- Rebellion und Pogrom
15. Juni 2000 7: Kultureller Wandel? Sozialistische Road Movies 1. Lektüre: n.n.
2. Vortrag: n.n.
3. Film: Manfred Krug als Fernfahrer
Bild: Joop S.78

Exkurs: Olaf Briese: Die Straße als sozialistischer Mythos
- Stein und Fleisch
-Straße und Physiognomie
- kulturelle Codes
- sozialistischer Mythos Straße
- vermickert und verschickert
8. Meins, deins, unser:
Händelei?
Stadtraum/ Privatraum, geschichtlich, MALL,
Bilder: Meyers Hof(Joop S. 50)
Film: 12 Monkeys Draußen-Drinnen, Brazil- draußen-drinnen, Nosferatu (Seuche-Straße)
Texte: Sennett »Verfall und Ende des öffentlichen Lebens. Die Tyrannei der Intimität« S. 27-46

1. Rolle der Medien: Umkehrung von Privatheit und Öffentlichkeit
(Politik+Boulevardpresse+Globalisierung)
2. Fragmentietung des Systems »Straße« in Kaufen, Museum, Wohnen, Verwalten, Mobilität
3. gobale Vernetzung und neue »Netiquette« (Hi!,Visakarte, Interchcange customer profile,...) und lokale Gentrifikation
REFERAT: Senett »Verfall... Tyrannei der Intimität« (Claudia Küster)
6. Juli 2000 9: Hinter dem Horizont.
Weg und Ziel und Sisyphos
1. Lektüre a) Ernst Bloch: Traum von einer Sache (undatiert)
[aus: Werkausgabe, Bd. 10, S. 163-169], Frage: Verhältnis von Weg und Ziel?
b) Olaf Briese: Erläuterungen zu Bloch
c) Albert Camus: Der Mythos von Sisyphos (1942), S. 98-101,
Frage: Warum könnte Sisyphos ein glückliches Wesen sein?
2. Bild: Wolfgang Mattheuer: Hinter den sieben Bergen (1973)
3. Vortrag: Mattheuers Bild zwischen Erfüllung, Verheißung und Scheitern
4. Filmausschnitte: Katastrophen-Road-Movie

- Faust und der erfüllte Augenblick
- das verschleierte Bild zu Sais
- der Weg ist alles, das Ziel ist nichts
- Was heißt »auf der Strecke bleiben«?
- wo liegt Utopia?
13. Juli 2000 10: Au weia:
Stau, Störung, Falle
1. Lektüre:
a) Michel Foucault: Überwachen und Strafen (1975), S. 251-256.
Frage: Wünschen sich Machtapparate wirklich den Pestzustand herbei, und wenn ja, warum?
b) Briefe Theodor von Schöns an Ludwig Gustav von Thile, 4. Juli/ 16. Juli 1831
Frage: Welche Argumente sprechen gegen strenge Sperrmaßnahmen im Seuchenfall?
c) Michael Stolberg: Die Cholera in der Toskana 1995, S. 50-52.
Frage: Was heißt soziale Konstruktion von Krankheit/ Seuche? Gibt es wirklich "liberale" und "konservative" Modelle von Seuche?
2. Vortrag: Foucault und die Monadisierung des öffentlichen Lebens. Was passiert im Seuchenfall?
3. Filmausschnitte: a) Outbreak
b) Nosferatu

- wir siegen uns zu Tode
- die Eingeschlossenen
- das Auge der Polizei
- auf die Pest antwortet die Ordnung
- Männer gegen Tod und Teufel
11. Wie bitte?
Straße und Kommunikation
Werbung, Litfaß , Spiele!!!
Filme: 12 Monkeys: Plakate abreißen, Montage aus Bladerunner (Luftschiffe, Medienfassaden, Chinese,Polizei,..., Gerücht im »Husar auf dem Dach«
Texte: Eco: Architektur als Massenkommunikation (in:ders."Einf. in die Semiotik" S. 332-356) | Flusser: Die Stadt als Wellental in der Bilderflut
1. Basis für Kommunikation: Protokoll und Formatierung? (Bild Joop S. 84 Badstraße)
2. Ordnung, Benennung, Mythos, lokale Tradition und Region (Gesundbrunnen Bild Joop S.41, Text »Peters« Joop S. 37))

5 Arten von Kommunikation der Straße:
1. visuell (nicht vergesssen: Mauer-Malerei, graffiti, wilde und geregelte Kommunikation)
2. textuell !! Referat (Bild: kyrillische Zusatzschilder,Joop S.34)
2. mündlich (Gerücht)
3. architektonisch (Türen, Treppen, Grenzen, architekt. Formen und Archetypen, Mythen)
Eco: Architektur funktioniert und kommuniziert zugleich (=semiotische Herausforderung)
4. funktional, aber nichtarchitektonisch (Auto, Schutz vor zerstörenden Nebeneffekten der Mobilität)
5. historische Dimension (Spuren des Gebrauchs, Überlieferung, Patina der Strasse)
Bild:ummauerte Denkmäler an der neuen Wache, Via Triumph S.93)
REFERAT: Butor »Stadt als Text« (ist alles Zeichen- ist die Stadt eine dekonstruktivistische?)
Eco: Architektur als Massenkommunikation - Kommunikation der Architektur der Strasse ?
12. Der virtuelle Crash:
Opfer der Datenautobahn
Datenautobahn und Autobahn
Reduktion des Systems der Straße auf Mobilität? (vgl. mall, Sitzung 8)
Kopierbarkeit der Straße im Virtuellen, simulierte Urbanität(Disney,....
Film: Brazil (Rohrszene)
Texte: Rötzer »Der Mensch als Nachricht«(telepolis)
Rötzer »virtueller und urbaner Raum«(telepolis)
Großklaus »Disney-World«
(aus Coy/Rötzer-Band über SPiele)
REFERAT: Datenautobahn- Wirklichkeit oder Metapher? Punkte 2-11 als Instrumentarium? Wo Militär, wo Anarchie, wo Labyrinth.....?